Unsere feinen Rezepturen – und dazu einige wichtige Grundsätze

Schokolade ist nicht gleich Schokolade, weswegen wir auch gerne „Chocolade“ schreiben. Wir verfolgen den Anspruch einer besonders hochwertigen, feinen und anspruchsvollen Premiumqualität bei unseren Chocoladen- und Nougatprodukten. Uns geht es nicht um Effizienz, Masse und Rationalisierung bei der Rezepturgestaltung, sondern um Begriffe wie Aroma, Emotion, Geschmackserlebnis, Frische, Reinheit, Sicherheit. Dabei sind wir kompromisslos.
Nachfolgend werden die wichtigsten Storz-Kreationen beschrieben. Für alle unsere Rezepturen gelten einige wichtige Grundsätze:

  • Wir verwenden nur reine Kakaobutter und verzichten komplett auf sogenannte „Fremdfette“, also andere Fette als Kakaobutter, die in der europäischen Kakaoverordnung durchaus erlaubt und in der Praxis gängig sind. Damit bekennen wir uns kompromisslos zum Reinheitsgebot der Schokolade.
  • Wir verwenden nur natürliche Zutaten; so haben wir beispielsweise auch das synthetische Vanillin durch natürliche Vanille ersetzt.
  • Auch bei allen anderen Zutaten achten wir auf Hochwertigkeit, Frische und Reinheit der Ware und Topqualität der Lieferanten und Erzeuger.
  • Wir verändern unsere Rezepturen nicht durch Füllungen und Zutaten, die kostengünstiger sind, das Produkt abwerten und das reine Chocoladen- und Nougat-Erlebnis verfremden. Wir sehen uns dem puren, typischen Geschmack verpflichtet und wollen damit die Liebhaber begeistern.
  • Wir verarbeiten unsere Rezepturen mit einem hohen Maß an Perfektion im Verarbeitungs- und Lagerungsprozess; dies klingt selbstverständlich, ist es aber nicht.
  • Auch die Produktsicherheit hat allerhöchsten Stellenwert: Bei den heute gängigen Zertifizierungen gehörten wir schon Mitte des letzten Jahrzehnts zu den ersten. Und wir haben seither in jedem Jahr IFS, BRC und ISO 22.000 auf höchstmöglichem Niveau erreicht (für Download der aktuellen Zertifikate bitte anklicken).
  • Der nachhaltige Kakaoanbau liegt uns am Herzen. Wir unterstützen die Bestrebungen der Bundesregierung gemeinsam mit dem Süßwarenverbandes BDSI und dem BVL als Gründungsmitglied des „Forum nachhaltiger Kakao“. Ziel und Zweck des Forums ist es, die Kakaobauern in den Anbauländern beim Ausbau einer nachhaltigen Kakaoproduktion zu unterstützen.

LMIV

In folgenden Downloads finden Sie alle relevanten Daten zu unseren Rezepturen, über die wir Sie gemäß Lebensmittelinformationsverordnung 1169/2011 (LMIV) gerne informieren.
In dem Download „Rezepturliste“ finden Sie die für jeden Artikel passende Rezepturbezeichnung.

English
Die Welt der Chocolade
HOME·WIR ÜBER UNS: Geschichte·Qualitätsleitlinien·AKTUELL: Neues von Storz·Presse
PRODUKTE: Nougatspezialitäten·Weihnachten·Ostern·Käfer·Jahresartikel·Werbeschokolade·Chocosophie
Qualität / LMIV·VERTRIEB·KONTAKT·FABRIKVERKAUF·LINKS·LOGIN·IMPRESSUM/AGB